April-Versammlung

Ein Teil der Wanderer am Treffpunkt auf dem Schneyer Schlossplatz

19. April 2018

Schney. Die letzte Monatsversammlung des SPD-Ortsvereins Schney fand im Rahmen einer Wanderung zur Kellerwirtschaft mit gemeinsamer Einkehr statt.

Start bei bestem Wanderwetter

Um 17 Uhr trafen sich die Wanderer bei sehr gutem Wetter am Brunnen auf dem Schlossplatz, um durch die Neuensorger Straße und durch die Bürgermeister-Steiner-Straße zum östlichen Ortsrand von Schney zu wandern. Mit von der Partie war auch der SPD-Landtagskandidat Dr. Ralf Pohl aus Küps. Nach einer knappen halben Stunde wurde dann die Kellerwirtschaft erreicht, wo die Wanderer schon von einigen Mitgliedern, die nicht so gut zu Fuß waren, erwartet wurden.

Dr. Ralf Pohl nennt einige Grundsätze seiner Politik

Die Ortsvereinsvorsitzende Elke Werner begrüßte die Gäste, und nach einer ersten Stärkung ergriff Dr. Ralf Pohl kurz das Wort, um einige Bereiche, in denen er dringenden Handlungsbedarf für den heuer zu wählenden Landtag sieht, zu erklären. Um dem Wegzug vor allem junger Leute entgegenzuwirken, sei neben der flächendeckenden Versorgung mit dem längst überfälligen „schnellen Internet“ auch außerhalb der Ballungsräume eine bessere Anbindung der Region an das Schienen- und Straßennetz und der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs beispielsweise mit Sammeltaxis und Rufbussen erforderlich.

Mehr Gesamtschulen - weniger Stromleitungen

Angesichts der absehbaren Bevölkerungsentwicklung sprach er sich für die Einrichtung von Gesamtschulen aus, um auch im ländlichen Raum qualitativ hochstehende Bildung anbieten zu können. Was den Bau von weiteren Stromleitungen in unserer Heimat betraf, so erklärte er: "Es kann nicht sein, dass die anderen Regionen Autobahnen und Schnellzüge bekommen und wir die Stromleitungen!“

Mit einem gemütlichen Beisammensein und lebhaften Gesprächen klang dann diese gelungene Veranstaltung aus.

Teilen