Generalversammlung des SPD-OV Schney mit Neuwahlen

Ein Teil der neuen Vorstandschaft der Schneyer SPD und ihre Ehrengäste (v.l.n.r.): MdL Susann Biedefeld, Matthias Breuning, 1. Vorsitzende Elke Werner, stellvertretender Landrat Hans-Peter Marx, Stadtrat Rudi Breuning, 2. Vorsitzende Elisabeth Raab, Günth

11. Januar 2016

Neuer Vorstand gewählt

Jahreshauptversammlung der Schneyer SPD mit Neuwahlen

Tradition seit 145 Jahren

Am vergangenen Dreikönigstag trafen sich die Schneyer Genossen in der Franken-Akademie auf Schloss Schney zu ihrer Jahreshauptversammlung. Schwerpunkt der Versammlung waren die Neuwahlen des Vorstandes.

Begrüßt wurden die zahlreich anwesenden Mitglieder durch die amtierende und auch im Anschluss wiedergewählte 1. Vorsitzende Elke Werner. Sie erinnerte dabei an im Jahr 2015 verstorbene Genossen und bedankte sich für die geleistete Arbeit in den vergangenen Monaten – vor allem auch für die Unterstützung bei der Generalsanierung und des Umzugs des Schneyer Kindergartens. „Seit mittlerweile 145 Jahren gibt es den SPD-Ortsverein Schney“, so Werner. „Darauf können wir stolz sein!“ Ein besonderes Dankeschön widmete sie Stadtrat Rudi Breuning: „Er stand 22 Jahre an der Spitze der Schneyer SPD und damit solange wie kein Vorsitzender bisher. Er hat mir einen außerordentlich intakten Ortsverein hinterlassen.“

Im Anschluss richtete 1. Bürgermeister Andreas Hügerich seine Grußworte an die Schneyer Genossen. Auch er bedankte sich für die geleistete Arbeit für die Schney und ganz Lichtenfels: „Unsere Stadt ist auf einem guten Weg, wie das neue Miteinander im Stadtrat zeigt. Aus Ehrlichkeit und Transparenz entsteht Verständnis. Wenn man den Bürgern erklärt, warum welche Maßnahme notwendig ist und was das kostet, dann wird dies meist auch akzeptiert.“ Um weitere Schritte für die Stadt und die Wünsche der Bürger in die Wege leiten zu können und auch um einen „Reformstau“ aufzulösen, werden wieder regelmäßig Bürgerversammlungen in Lichtenfels und den Ortsteilen abgehalten – im Frühjahr dann auch in der Schney. Ein genauer Termin steht jedoch noch nicht fest. SPD-Kreisvorsitzender Sebastian Müller ergänzte in seinem Grußwort: „Selbst wenn keine Wahlen anstehen: Wir müssen auch 2016 zeigen, was wir können!“

Nächster Tagesordnungspunkt waren die Kurzberichte des Vorstandes. Erfreulich war der Kassenbericht von Dunja Behr, in dem sie einen Überschuss für den Ortsverein verkünden konnte. Es folgten die Zusammenfassungen der wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres im Stadtrat durch Elke Werner und dem stellvertretenden Landtrat Hans-Peter Marx für den Kreistag – und ein entsprechender Ausblick. Hauptthemen kreisweit für 2016 werden wohl der Klinikneubau, die Asylproblematik und die Sperrung der Bahnlinie Bad Staffelstein-Hallstadt sein. In der Stadt selbst steht vor allem die Ausweisung eines Gewerbegebiets an der A73 an. Die Grundstücksverhandlungen hierzu sind in vollem Gange, jedoch noch lange nicht abgeschlossen. Zum Abschluss forderte Hans-Peter Marx die Genossen auf: „Macht weiter so! Die Schneyer SPD ist einer der rührigsten, einer der besten Ortsvereine überhaupt.“

Nach einer Aussprache über aktuelle politische Themen erfolgte die einstimmige Entlastung der bisherigen Vorstandschaft. Während den anschließenden Neuwahlen folgte in den Auszählungspausen ein Grußwort der „Schlossfrau zu Schney“ MdL Susann Biedefeld – Vorsitzende der Franken-Akademie. Ihre Ziele für 2016: Die Franken-Akademie fit für die Zukunft machen. Kämpfen um den Eisenbahnkontenpunkt Lichtenfels. Sozialdemokratische Positionen auf allen Ebenen vertreten. „Wir als Sozialdemokraten müssen mit allen Kräften dagegenhalten, wenn irgendwo Hass und Ungerechtigkeit auftaucht. Bei der Bankenrettung war viel Geld übrig. In der Asylpolitik, wo es um die Rettung von Menschen geht, wird es plötzlich knapp. Das kann nicht sein!“

Die Wahlen zur neuen Vorstandschaft brachten folgendes Ergebnis:

Vorsitzende: Elke Werner, Stellvertreter: Hans-Heinrich Bergmann, Elisabeth Raab; Kassiererin: Dunja Behr, Stellvertreterin: Cornelia Bergmann; Schriftführer: Günter Scheler, Stellvertreter: Wernfried Srowig; Revisoren: Edith Trölenberg, Frank Bergmann; Pressewarte: Hans-Heinrich Bergmann, Matthias Breuning; Bildungsbeauftragte: Elke Werner; Datenschutzbeauftragte: Hans-Heinrich Bergmann, Dunja Behr; Webmaster: Matthias Breuning, Hans-Heinrich Bergmann; Beisitzer: Achim Steiner, Florian Bergmann, Roland Popig, Agnes Fehn, Paul Böhmer, Hannelore Gutgesell, Kathrin Bergmann, Anne Pawlik, Monika Goller; Delegierte: Elke Werner, Kathrin Bergmann, Wernfried Srowig, Günther Scheler, Ersatzdelegierte: Claudia Scheler, Agnes Fehn, Hannelore Gutgesell, Cornelia Bergmann, Elisabeth Raab, Matthias Breuning.

Abschließend stimmten die Schneyer Genossen traditionell das Lied „Brüder zur Sonne zur Freiheit“ an und ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen. Anstelle der nächsten Monatsversammlung im Februar lädt der SPD-Ortsverein Schney mit ausdrücklicher Bitte auch von Hans-Peter Marx am 10.02. zum Politischen Aschermittwoch in den Regens-Wagner-Saal nach Burgkunstadt ein. Einen genauen Termin erfahren Sie demnächst hier in Ihrer Zeitung.

Text und Bild:

Matthias Breuning

Ein Teil der neuen Vorstandschaft der Schneyer SPD und ihre Ehrengäste (v.l.n.r.): MdL Susann Biedefeld, Matthias Breuning, 1. Vorsitzende Elke Werner, stellvertretender Landrat Hans-Peter Marx, Stadtrat Rudi Breuning, 2. Vorsitzende Elisabeth Raab, Günth

Ein Teil der neuen Vorstandschaft der Schneyer SPD und ihre Ehrengässte (v.l.n.r.: MdL Susann Biedefeld, Matthias Breuning, 1. Vorsitzende Elke Werner, stellvertretender Landrat Hans-Peter Marx, Stadtrat Rudi Breuning, 2. Vorsitzende Elisabeth Raab, Günther Scheler, Kreisvorsitzender Sebastian Müller, 2. Vorsitzender Hans-Heinrich Bergmann

Teilen