Monatsversammlung Oktober 2015

09. Oktober 2015

Schney. Das neue Pflegestärkungsgesetz II, das im Wesentlichen auf die Initiative der SPD-Bundestagsfraktion zustande kam, war das Hauptthema der Oktoberversammlung der Schneyer Sozialdemokraten. In ihrem Kurzreferat führte Vorsitzende Elke Werner aus, dass ab 2017 etwa 500.000 Menschen einen Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung haben, der ihnen bisher verwehrt wurde.

Die wichtigsten Verbesserungen bestehen darin, dass die bisherigen drei Pflegestufen durch fünf Pflegegrade ersetzt werden, so dass der individuelle Bedarf an Pflegeunterstützung genauer ermittelt werden kann und die Unterstützung deutlich früher als bisher beginnt. Ein ganz wichtiger Bestandteil des Gesetzes ist, dass alle Pflegebe-dürftigen, auch alle, die an Demenz erkrankt sind oder durch psychische Leiden Pflege benötigen, nunmehr Zugang zu den Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Besonders wichtig war für Elke Werner auch die Tatsache, dass verstärkt Hilfen zum Erhalt der Selbständigkeit bereitgestellt werden, um Menschen auch in der letzten Lebensphase noch Lebensqualität zu gewährleisten. In der sich anschließenden Diskussion wurde klargestellt, dass es keinerlei Verschlechterungen durch das Pflegestärkungsgesetz gibt, sondern dass alle, die bereits Leistungen von der Pflegeversicherung erhalten, diese weiterhin mindestens im gleichen Umfang bekommen wie bisher.

Zum Generationennachmittag am 15. November wurden weitere Einzelheiten festgelegt: Die Veranstaltung, zu der alle Schneyer eingeladen sind, beginnt um 14:30 Uhr. Kaffee und Kuchen sind wie immer frei, etwaige Spenden kommen dem Schneyer Kindergarten zugute. Elke Werner wird die Gäste mit einem weiteren Beamer-Vortrag aus ihrer reichhaltigen Sammlung alter Schneyer Bilder unterhalten.

Zur nächsten Monatsversammlung am Freitag, 6. November, treffen sich die Schneyer Sozialdemokraten ausnahmsweise bereits um 18:30, und zwar im ehemaligen Schneyer Brauhaus auf dem Schlossplatz, um auf Einladung von Fred Walther sein Museum mit einer sehenswerten Sammlung historischer Motoren in Augenschein zu nehmen.

Die Dezember-Versammlung findet heuer als Weihnachtsfeier am Donnerstag, 10. Dezember in der „Kegelbahn“, dem Vereinszimmer der Freien Turnerschaft Schney, statt. Beginn ist um 18:30 Uhr, und es wird Glühwein, Weihnachtsgebäck und weitere Speisen und Getränke geben.

Bevor Elke Werner die Versammlung schloss, lud sie noch einmal zur Vortragsveranstaltung der Franken-Akademie Schloß Schney zum Thema „Europa und die Welt von morgen“ am 14. Oktober ab 19:30 Uhr ein. Günter Verheugen – ehemaliger Vizepräsident der Europäischen Kommission und langjähriger Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Kulmbach-Lichtenfels - wird dabei neben der europäischen Flüchtlings- und Asylpolitik über Fragen wie Integration, den Ukraine-Konflikt und die Finanzkrise referieren.