Schneyer SPD sehr entäuscht über Entscheidung zur Grüngutsammelstelle

Wohin mit dem Grüngut?

09. Februar 2017

Zwei Dutzend Besucher kamen zur Februarversammlung des Schneyer SPD-Ortsvereins ins Schneyer Schloss. Einer der Hauptpunkte: Die Ablehnung der Grüngutsammelstelle durch den Bauausschuss der Stadt Lichtenfels. „Die Schneyer sind sehr enttäuscht und können die Abstimmung nicht verstehen“, so die Ortsvereins-Vorsitzende Elke Werner. „Vor allem nicht, nachdem sich Bürgermeister Andreas Hügerich und seine Verwaltung über Monate hinweg so dafür eingesetzt haben.“

Stadtrat Rudi Breuning, der bei der Abstimmung dabei – und als Schneyer selbstverständlich für die Grüngutsammelstelle gestimmt hat! –, ergänzte: „Leider, leider ist diese Entscheidung bindend und nicht mehr rückgängig zu machen.

Äußerst erfreulich hingegen aus der Sicht der Schneyer Genossen war die Nominierung von Martin Schulz als Kanzlerkandidat für die SPD. Er verkörpert Kommunalpolitik – elf Jahre Bürgermeister der Stadt Würselen –, genauso wie Bundes- und Europapolitik. Als ausgebildeter Buchhändler steht er für die Arbeiter ebenso wie den Mittelstand, nachdem er 12 Jahre eine eigene Buchhandlung betrieben hat. Seit 1999 bestimmt er als Mitglied des Parteivorstandes und des Parteipräsidiums die Bundespolitik der SPD und damit sehr oft auch der Bundesregierung mit. 1994 zog er ins Europaparlament ein und war fünf Jahre dessen Präsident. „Zeit für mehr Gerechtigkeit“ ist sein Motto und das kommt in Schney sehr gut an. „Das ist der perfekte Kandidat für uns, der hat Feuer“, betont Stadträtin Elke Werner.

Eine Aufräumaktion wie schon 2016 sollte bei der Terminbesprechung aller Schneyer Vereinsvorstände im März angeregt werden, da es im Ort viele verunreinigte Plätze gibt, schlug Günther Scheler vor: „Es wäre schön, wenn sich wieder viele Schneyer daran beteiligen würden!“

Die nächste Monatsversammlung des Ortsvereins wird im Rahmen des „Politischen Aschermittwochs“ am 1. März bei Regens Wagner in Burgkunstadt stattfinden. Hauptredner ist Thomas Bauske, Bundestagskandidat für den hiesigen Wahlkreis. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr. Treffpunkt, um Fahrgemeinschaften zu bilden, ist 18 Uhr 30 am Schneyer Schlossplatz.