Start in den Bundestagswahlkampf der Schneyer SPD

Die Schneyer SPD im vorwärts – der Zeitung der deutschen Sozialdemokratie

03. Juli 2016

Am vergangenen Mittwoch trafen sich rund 20 Schneyer Genossen zu ihrer Monatsversammlung in der Franken-Akademie auf Schloss Schney. Eines der Hauptthemen war die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Bundeswahlkreiskonferenz. Als Delegierte wurden Ortsvereinsvorsitzende Elke Werner, Günter Scheler und Anne Pawlik, als Ersatzdelegierte Hans-Heinrich Bergmann, Elisabeth Raab und Matthias Breuning bestimmt.

Besser herausstellen will man in Zukunft sozialdemokratische Errungenschaften der aktuellen Legislaturperiode: Mindestlohn, Mietpreisebremse, Frauenquote …

Besser herausstellen will man in Zukunft sozialdemokratische Errungenschaften der aktuellen Legislaturperiode: Mindestlohn, Mietpreisbremse, Frauenquote, Elterngeld Plus, die finanzielle Entlastung von Kommunen wie etwa Lichtenfels oder auch die Stärkung und der Ausbau im Bereich BAföG usw. Bei den kommenden Versammlungen will man sich jeweils einem spezifischen Thema annehmen, welches rechtzeitig vorher bekannt gegeben wird. Entsprechende Referenten werden zur Diskussion eingeladen und auch den direkten Bezug zu Schney, Stadt und Landkreis darlegen. Denn: Es ist viel erreicht – aber trotzdem noch viel zu tun!

Auch im kommunalen Bereich gab es viele Ansatzpunkte: So fordern die Schneyer Genossen eine Grüngut-Sammelstelle im Ortsbereich, mehr Altglascontainer – aber auch, dass die Bürger die entsprechenden Einwurfzeiten einhalten und diese Plätze nicht als Müllabladeplatz missbrauchen! – und die Suche nach geeigneten Flächen, die extensiv genutzt und als Bienenwiesen genutzt werden können. Überfällig ist auch eine Bürgerversammlung in Schney, um solche Themen eingehend erörtern zu können.

Positiv erwähnt wurde die kommunale Arbeit vor Ort und die Pressearbeit: Der Ehrungsabend der Schneyer SPD zum Jubiläum des 145-jährigen Bestehens mit Natascha Kohnen hat es sogar bis in den „vorwärts“ geschafft – inklusive der Ernennung des Lichtenfelser Stadtrates Rudi Breuning zum Ehrenvorsitzenden (siehe Bild).

Im August findet keine Monatsversammlung der Schneyer SPD statt. Nächster Termin ist der 1. September mit einer Wanderung bzw. einem Fahrservice zur Kellerwirtschaft zwischen Schney und Michelau zu einem politischen Beisammensein (auch Michlaarer und Lichfelser sind ausdrücklich herzlich eingeladen!).