Vielfalt für unseren Landkreis Lichtenfels

99 Luftballons …

19. Juni 2017

Am Lichtenfelser Marktplatz veranstaltete das Aktionsbündnis „Unser Landkreis Lichtenfels ist bunt“ unter Leitung von der ev. Pfarrerin Anne Salzbrenner ein Event der Extraklasse – wenn auch ob Urlaubszeit, Wetter und Uhrzeit geschuldet einige Zuschauer fehlten. Dennoch war die Veranstaltung ein Erfolg!

Stadträte, die Pfadfinder, die Schneyer SPD, der Lichtenfelser SPD-Landratskandidat, die evangelische Dekanin, die Caritas … viele Organisationen hatten ihre Vertreter geschickt. Grüße und Statements schickten aber auch viele andere – unter anderem: MdL Susann Biedefeld, MdB Annette Kramme, Landrat Christian Meißner, der kath. Pfarrer Neher und der Präsident des Bayerischen Jugendrings, Matthias Fack.

Auch die türkisch-islamische Gemeinde hat sich zu Wort gemeldet: „Unser Lichtenfels ist bunt, wenn wir unseren Mitmenschen das wünschen, was wir uns selbst wünschen.“

Die Vorsitzende des Partnerschaftskommitees aus Ariccia, Nicole Michelsen, betonte die Bedeutung der Kinder für unser Miteinander: „After all, it is they who are the future upon which we must build.“

In ein ähnliches Horn blies Matthias Fack, Präsident des Bayerischen Jugendrings: „Der Landkreis Lichtenfels ist bunt, wenn die Lebenswirklichkeiten insbesondere junger Menschen vor Ort berücksichtigt werden. Um die Vielfalt in Bayern, Deutschland und Europa in diesem wichtigen Jahr 2017 zum Ausdruck zu bringen, wollen wir gemeinsam Haltung zeigen. Das ist bereits seit langem das Anliegen vieler Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher, die sich für Solidarität, Völkerverständigung, Gerechtigkeit und Partizipation in unserer Gesellschaft engagieren.“

MdL Susann Bielefeld (SPD) schrieb: „Der Landkreis Lichtenfels ist bunt, wenn sich alle Bürgerinnen und Bürger den Bibelvers 'Vor Gott sind alle Menschen gleich' (Römer 2, 11) zu eigen machen und danach tagtäglich leben, reden und handeln.“

Dank noch einmal an die Pfadfinderschaft St. Georg für Gas, Stockbrot, Hüpfburg und Luftballons. Dank an Helmut Hofmann für den Teig für die Stockbrote. Dank an alle Helfer, die Polizei, die Stadt Lichtenfels und für die Veranstalter, die uns die Bühne zur Verfügung gestellt haben. Und natürlich ein ganz großer Dank an Peter „Bob Dylan“ Lachner für die musikalische Begleitung des Events.

Teilen