Zu Gast im Museum im alten Schneyer Brauhaus

Im Alten Brauhaus zu Gast bei Fred Walther

11. November 2015

Schneyer SPD besucht Motorenmuseum im alten Brauhaus

Fred Walther demonstriert lautstark die Funktionsfähigkeit seiner historischen Motoren

Am vergangenen Freitag traf sich die Schneyer SPD im alten Brauhaus in Schney am Schlossplatz zu Ihrer Monatsversammlung. Ausgangspunkt war die Führung von rund zwei Dutzend Interessierten von Fred Walther durch sein privates Museum mit einer Sammlung historischer Motoren, Kraftmaschinen, Radios und anderen Raritäten. Rund 150 000 Euro hat Fred Walther bisher in seine Sammlung gesteckt, wie etwa die ehemalige Jukebox der Schneyer Gaststätte „Zum Goldenen Anker“, über 100 Jahre alte funktionsfähige Motoren – was mehrmals lautstarkt demonstriert wurde! – oder auch das ehemalige Uhrwerk der evangelischen Kirche in Schney von 1840.

Die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Elke Werner bedankte sich nach der Führung mit einem kleinen Präsent und lud zu einem gemütlichen Beisammensein im Schneyer Schloss ein. Neben der Begrüßung eines neuen Mitglieds gab sie noch die nächsten Termine, die für den Ortsverein anstehen, bekannt: Am 15.11. lädt die Schneyer SPD ab 14:30 Uhr im Schloss zum alljährlichen Generationennachmittag ein, für den sehr gerne noch Kuchenspenden angenommen werden. Am 18.11. findet im Gemeindehaus bzw. der evangelischen Kirche ein „Sozialpolitischer Buß- und Bettag“ statt, zu dem verschiedene Organisationen einladen. Auch beim Jahresabschluss am 10.12. in der „Kegelbahn“ im Schneyer Schloss sind alle Interessierten natürlich herzlich willkommen.

Nachdem die Generalsanierung des Schneyer Kindergartens Löwenzahn in diesem Jahr ist so gut wie abgeschlossen ist, werden für den „Rückzug“ der Kinder und vor allem der vielen Kartons am 12.12. noch fleißige Hände gesucht. Wer Interesse hat mitzuhelfen, kann sich gerne bei der evangelischen Kirchengemeinde oder auch bei der SPD in Schney melden.

Fotos: Elisabeth Raab

Text: Matthias Breuning

Teilen