Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung 2013 des SPD-Ortsvereins Schney

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Schney hieß 1 Vorsitzender Rudi Breuning die zahlreichen Besucher herzlich willkommen und freute sich, dass auch die Landtagsabgeordnete Christa Steiger, der SPD-Unterbezirksvorsitzende und Bundestagskandidat Simon Moritz, der SPD-Kreisvorsitzende Andreas Hügerich, der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Hans-Peter Marx, der SPD-Landtagskandidat Dr. Ralf Pohl sowie Stadtrat Hans-Heinrich Bergmann unter den Gästen weilten.

An den Anfang seines Rechenschaftsberichts stellte der 1. Vorsitzende einen Rückblick auf das Jahr 2012, das für die Schneyer SPD wieder viel Arbeit brachte, wie etwa das mit der Einweihung des neu gestalteten Schlossplatzes unter Beteili-gung fast aller Schneyer Vereine durchgeführte Fest, dessen Erlös an die evangeli-sche Kirchengemeinde für den barrierefreien Zugang zur Kirche ging. Eine sehr ge-lungene Veranstaltung sei auch wieder der Seniorennachmittag am Volkstrauertag gewesen. In den Monatsversammlungen habe man jeweils wichtige Aspekte der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik thematisiert, und nun werde man sich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die Bayern-SPD das Jahr 2013 nutzt, um die Wei-chen für ein gutes Ergebnis bei der Landtagswahl und der Bundestagswahl zu stel-len. Sehr aktiv habe man sich im Ortsverein auch bereits mit den Vorbereitungen auf die Kommunalwahl 2014 beschäftigt, bei der es das Ziel der SPD sei, die absolute Mehrheit der CSU mit ihrem Anhängsel Junge Bürger zu beenden und wieder den Bürgermeister zu stellen. Es sei gelungen, eine qualifizierte, charismatische Persön-lichkeit zu finden, die voraussichtlich bereits Ende März offiziell nominiert werde. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Rudi Breuning bei den vielen Helfern, die erneut eine kontinuierliche politische Arbeit in Schney ermöglicht haben und bei der Franken-Akademie, die ihre Räumlichkeiten stets für die Veranstaltungen des SPD-Ortsvereins Schney zur Verfügung gestellt habe. Die scheidende Landtagsabgeordnete Christa Steiger beschrieb die von „Schwarz-Gelb“ in Bayern angerichtete Situation als „in vielen Bereichen chaotisch“, wobei vor allem bei der Bildung durch das „pedantisch eingeführte G 8“ mit katastro-phalen Auswirkungen auf die Kinder, Familien und auf das Bildungsniveau insgesamt großer Schaden angerichtet worden sei. Was den Bayerischen Ministerpräsidenten betreffe, so habe er jegliche Souveränität und Wertschätzung durch den Umgang mit seinen eigenen Leuten verspielt. „Wer Parteifreunde mit Insekten vergleicht („Glüh-würmchen Guttenberg“), wer seinen eigenen Finanzminister als „pathologisch ehr-geizig“ bezeichnet und ihm „Schmutzeleien“ vorwirft, wer nichts dagegen unternimmt, dass aus der CSU heraus versucht wird, die Pressefreiheit zu beeinträchtigen, sollte nicht Ministerpräsident unseres Landes bleiben, forderte Christa Steiger zum Schluss ihrer Ausführungen. Anschließend nahmen Rudi Breuning, Christa Steiger, Andreas Hügerich, Si-mon Moritz, Hans-Peter Marx und Dr. Ralf Pohl die Ehrung treuer Mitglieder vor: Dr. Birgit Bergmann, Matthias Breuning, Frank Freitag-Werner, Anja Göckel, Silke Hümmer, Heinz Pfister, Danja Werner und Ralf Werner gehören der SPD seit nun-mehr 25 Jahren an. Auf 40-jährige aktive Parteizugehörigkeit können Frank Berg-mann, Anne Blechschmidt und Kurt Tischler zurückblicken. Kurt Beier und Gert Eich-horn wurden zu Ehrenmitgliedern des SPD-Ortsvereins Schney ernannt. Ehrenmitglied Andreas Gutgesell, der an diesem Tag für 50 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, bedankte sich im Namen aller Geehrten und wünschte seiner Partei, dass sie Solidarität, Eintracht und inneren Frieden als hohe Werte bewahren möge. Schriftführer Günther Scheler rief anschließend in einem umfassenden Vortrag die wichtigsten Versammlungsthemen des abgelaufenen Jahres ins Gedächtnis der Anwesenden zurück. Aus dem detaillierten Bericht von Kassiererin Cornelia Bergmann ging hervor, dass der SPD-Ortsverein Schney auch finanziell auf gesunden Füßen steht. Die Re-visoren Frank Bergmann und Edith Trölenberg dankten der Kassiererin für ihre um-fangreiche Arbeit und bestätigten ihr eine in jeder Hinsicht vorbildliche Kassenführung. Rudi Breuning informierte sodann die Anwesenden über die vielfältigen Aktivi-täten der SPD-Stadtratsfraktion und über wichtige Vorgänge im Lichtenfelser Rathaus. Kreisrat Andreas Hügerich berichtete aus dem Kreistag und ging in einem Kurzvortrag auf den Ersatz-Neubau des Helmut-G.-Walther-Klinikums ein, wobei er die Hoffnung äußerte, dass die mittlerweile auf 114 Millionen Euro geschätzten Ge-samtkosten eingehalten werden können. Was die Verwendung des alten Kranken-hauses betrifft, so wünschte sich der SPD-Kreisvorsitzende, dass die Pläne, es zur Außenstelle einer bayerischen Universität zu machen, zur Realität werden. Die SPD im Kreistag bezeichnete Andreas Hügerich als positiv denkendes Team, das bereit sei, mit vollem Einsatz für die Weiterentwicklung des Landkreises zu arbeiten. Abschließend rief er dazu auf, das Volksbegehren zur längst fälligen Abschaffung der einst von der CSU eingeführten Studiengebühren zu unterstützen und sich in der Zeit vom 17. bis zum 30. Januar in ihrer Heimatgemeinde in die Unterstützerlisten des Volksbegehrens einzutragen. Dr. Ralf Pohl freute sich, wie er sagte, „in Schney, der Wiege der Sozialdemo-kratie in Oberfranken“, seine Vorstellungen zur Landespolitik vorstellen zu können. Der heimatverbundene Politiker hat Wirtschaftswissenschaften und Anglistik studiert und arbeitet an der Universität Erlangen-Nürnberg. Als Landtagsabgeordneter will er sich dafür einsetzen, dass Oberfranken nicht noch weiter von der Entwicklung in Bayern abgehängt wird, und dass es den Kommunen durch ein Sonderprogramm ermöglicht wird, wieder mehr Investitionen vorzunehmen und damit die Wirtschaft in unserem Bereich zu unterstützen. Mit dem Traditionslied "Brüder, zur Sonne, zur Freiheit," klang die Jahres-hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Schney harmonisch aus.

Jahreshauptversammlung 2013 Ehrungen
Bericht: Hans-Heinrich Bergmann